Ein Einblick in meine Lebensreise

Persönliches

Mein beruflicher Werdegang:

Aus- und Fortbildungen: Im Erstberuf Ergotherapeutin, Zusatzqualifikationen in Sensorischer Integration, Motopädagogik und Entspannungspädagogik; Berührungen mit Tai Chi, Chi Gong, Autogenem Training, PMR nach Jacobsen, Körpertherapie, Kontaktimprovisation, 5-Rhythmen-Tanz, Traditioneller Indischer Kopfmassage, Tantra Yoga des Kaschmirischen Shivaismus, Kriya Yoga und Samarpan Meditation.

Zum Yogawerdegang: Mit 17 Jahren ’stolperte‘ ich über ein kleines Yoga-Taschenbuch und übte ein paar Jahre damit autodidaktisch, um meine Schlafstörungen zu lindern. 1987/88 lernte ich in München durch die Bücher und den Unterricht von Heinz Grill die Verbindung zwischen Yoga und Anthroposophie kennen. Etwas später kam, durch ‚Frauenthemen‘, die mich damals stark bewegten, der Luna Yoga von Adelheid Ohlig dazu. Inzwischen ausgebildet als Ergotherapeutin wurde ich irgendwann aufmerksam auf die präszise Körperarbeit von B.K.S. Iyengar. Es reifte eine neue Phase heran: Ich war bereit meine eigene Übungspraxis zu vertiefen und begann eine vierjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Yogalehrerin an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen, die ich 2004 abschloss. Nach Jahrzehnten des aktiven und konzentrierten Iyengar Yoga beschäftige ich mich heute ergänzend und mit großer Begeisterung mit den sanften und tief wirkenden Methoden des Yin Yoga. Zusätzlich bereichern Yoga Nidra sowie verschiedene Meditation sowohl meine persönliche Praxis als auch meinen Unterricht. So wächst meine Übungspraxis organisch – auf der Matte und im Leben.

Mein Dank gilt im besonderen folgenden Menschen, die mich durch ihr Wesen, ihren persönlichen Ausdruck , ihre Authentizität, ihr Wissen und ihre Weisheit lehren und inspirieren: Adelheid Ohlig, Angela Farmer und Victor van Kooten, Barbara Weiss, Daniel Odier, David Lurey, Eckhart Tolle, Elisabeth Haich, Father Joe, Ganesh Mohan, Günter Nießen, Heinz Grill, Katchie Ananda, Luise Wörle, Mooji, Osho, Peter van Breukelen, Ralph Skuban, Ryan Kurczak, Sohamji, Shivkrupanand Swamiji, Vic Dicara, Yogiraj Gurunath Siddhanath (in alphabetischer Reihenfolge)

Interesse?

Kontaktiere mich, um weitere Infos zu erhalten.

Mein spiritueller Weg

Neben dem Yoga beschäftige ich mich mit traditionellen und modernen Wegen zum Thema Gesundheit und Heilung, mit wertschätzender Kommunikation, Selbsterforschung und Bewusstseinsentfaltung. Meine christlichen Wurzeln, die ich über viele Jahre verloren glaubte, führten mich in jungen Jahren zur Anthroposophie, dann entfernte ich mich wieder von ihr – um ihr in der Mitte des Lebens auf neue, tiefere Weise zu begegnen. Der Yogaweg inspirierte mich, über die Grenzen hinwegzuschauen und nach Verbindung zu suchen. Einblicke in den Advaita Vedanta, den Buddhismus sowie in den Kaschmirischen Shivaismus erweiterten meine Erfahrungen und Erkenntnisse, ebenso wie Enlightenment Intensive, Enneagramm, Astrologie, schamanische Heilweisen, Ho’oponopono, Reiki sowie Reconnective Healing.

Seit ich denken kann, bewegen mich folgende Fragen:

Wer bin ich?
Warum bin ich hier?
Was ist der Sinn (m)eines Lebens?
Was verbindet uns Menschen – jenseits aller Kulturen und Sprachen?
Welche gemeinsame Wahrheit liegt im Kern aller Religionen?
Wie zeigt sich eine gelebte Spiritualität?
Was ist Heilung?
Worin liegt mein Potential, worin meine Kraft – und wann verliere ich sie?
Wie kann es uns Menschen gelingen, in Einklang, Frieden und Kooperation miteinander und mit allen anderen Mitbewohnern dieses wunderschönen Planeten zu leben?
Was ist die Seele? Was ist Geist? Was ist Bewusstsein?
Wer oder was ist Gott?

Ich liebe Poesie und Sprache und spiele gern mit Worten. Homepage – direkt und frei übersetzt – bedeutet „Wo ich Zuhause bin“. Dieses Wortspiel führt zur Essenz des Yoga. Der Yoga ist ein Weg nach Hause. Er führt uns immer wieder geduldig nach Innen, zu unserem essenziellen Wesen, unserem inneren Guru oder Christusbewusstsein – und damit zu Gott. Hier bin ich, einfach, ohne Schnörkel, Image etc. Yoga unterstützt uns im Erkennen dessen, wer wir wirklich sind und wo wir wirklich Zuhause sind.

Vieles ist in mein Leben gekommen und wieder gegangen. Geblieben sind der Yoga in seiner immensen Größe und Vielfalt, die Anthroposophie sowie die Astrologie. Auch sie unterliegen äußerlich einem Wandel der Zeit. Aber ihre inneren Wahrheiten bleiben bestehen.

 

Partneryoga

Salutogenese

Die Salutogenese ist neben der Sozialen Dreigliederung sowie dem Schutz und der Stärkung des Ökosystems Erde eines meiner Herzensprojekte.